Produkt zum Begriff Lesekompetenz:
-
Trainingsprogramm Lesekompetenz - 2.Klasse (Hohmann, Karin)
Trainingsprogramm Lesekompetenz - 2.Klasse , Als Schlüsselqualifikation für alle anderen Lernprozesse muss das Lesen ständig geübt werden. Nachdem in der ersten Klasse die Technik des Lesens erlernt wurde, wird mit diesem Band das verstehende Lesen trainiert. Die spannenden Texte und die übersichtlich gestalteten Arbeitsblätter motivieren jedes Kind zum Lesen. Die im Schwierigkeitsgrad ansteigenden Materialien bieten Ihnen die Möglichkeit, allen Schülern genügend Übungen zur Verfügung zu stellen und individuell auf jeden Leistungsstand einzugehen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201012, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Hohmann, Karin, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 91, Keyword: 2. Klasse; Deutsch; Grundschule; Lesen und Textverständnis, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Lesen / Didaktik, Methodik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation~Didaktik und Methodik, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 212, Höhe: 8, Gewicht: 289, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1061580
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Trainingsprogramm Lesekompetenz - 4. Klasse (Hohmann, Karin)
Trainingsprogramm Lesekompetenz - 4. Klasse , Richtige Aussagen in Texten erkennen, Bilder und Sätze vergleichen oder Informationen finden - bei allen 11 Einheiten zur Entwicklung von Lesekompetenz geht es darum, Texte zu verstehen, sie zu bewerten und zu nutzen. Die Auswahl an Lesetexten aus dem Lebensalltag der Kinder berücksichtigt unterschiedliche Interessen von Jungen und Mädchen. Gleichzeitig bietet sie die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Textsorten wie Berichten, Geschichten, Kommentaren, Bildern, Karten, Tabellen oder Diagrammen. Die Texte und Bearbeitungsaufgaben entsprechen der Klassenstufe 4 und werden den Bildungsstandards gerecht. Zu jedem Aufgabenbereich finden Sie gezielte Übungsseiten, ein Drei-Tage-Training - für die Freiarbeit oder als Hausaufgabe - sowie eine Lernkontrolle. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage 2016, Erscheinungsjahr: 201207, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Hohmann, Karin, Auflage/Ausgabe: Neuauflage 2016, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: 4. Klasse; Deutsch; Grundschule; Lesen und Textverständnis, Fachschema: Lesenlernen~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 304, Breite: 212, Höhe: 13, Gewicht: 392, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Lesekompetenz effektiv fördern - 5. Klasse (Albus, Hubert)
Lesekompetenz effektiv fördern - 5. Klasse , Sechs literarische Texte und sechs Sachtexte mit abwechslungsreichen Übungen zum sinnerfassenden Lesen! Dieser Band erleichtert Ihnen die Unterrichtsvorbereitung zum Leseunterricht, da er mithilfe motivierender Texte und anschaulicher Arbeitsblätter die Lesekompetenz der Schüler vom oberflächlichen Verständnis einfacher Texte bis hin zur flexiblen Erschließung unvertrauter und komplexer Inhalte schult. Die im Buch enthaltenen Lesetexte zu unterschiedlichen Textsorten bieten vielfältige Arbeitsaufträge zur Entwicklung der Lesefertigkeit wie z. B. wortgenaues, flüssiges und klanggestaltendes Lesen. Auf allen Arbeitsblättern finden sich Aufgaben zur Klärung des Inhalts und der Sprachgestaltung, die die Lesefähigkeit trainieren. Die Texte orientieren sich am Kompetenzstufenmodell nach PISA, das durch fünf Stufen definiert ist. Ein zusätzlich beigefügter Bewertungsschlüssel mit Punkte-Angaben für die enthaltenen Lesetests hilft bei der Leistungsfeststellung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201810, Produktform: Kartoniert, Autoren: Albus, Hubert, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Abbildungen: Kopiervorlagen mit Lösungen, Keyword: Sachtexte; Literatur; Leseunterricht; Lesen, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Brigg Verlag, Verlag: Brigg Verlag, Verlag: Brigg, Länge: 298, Breite: 212, Höhe: 7, Gewicht: 258, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 21.80 € | Versand*: 0 € -
Lesekompetenz in der Grundschule mit Bewegung fördern (Ziegler, Sina)
Lesekompetenz in der Grundschule mit Bewegung fördern , Unterrichtsmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch, DaZ [Klasse 2-3] +++ Diese vielfältigen, differenzierten Angebote dienen nicht nur der Leseförderung Ihrer Schüler und Schülerinnen, sondern bringen auch noch Bewegung in Ihr Klassenzimmer! Sie erhalten mit diesem Buch motivierende Übungen zu den vier Leseformaten Lesewege, Lese-Staffelläufe, Lesespaziergänge und Lesespiel e. Das praxiserprobte Lesematerial trainiert Leseverstehen sowie Lesemotivation der Lernenden und eignet sich durch die Differenzierung auch für Kinder nicht deutscher Muttersprache. Die Aufgaben regen zum Austausch an und sorgen so für eine Extraportion Motivation. Neben der Lesekompetenz steht besonders der Bewegungsaspekt im Fokus, der bei jedem Leseformat zum Tragen kommt. Die Kinder lesen z. B. beim Lesespaziergang am eigenen Platz Sätze und gleichen deren Inhalt anschließend mit Bildern ab, die im Klassenraum oder Schulgebäude verteilt sind. Durch die Bewegung erleben die Kinder positive Auswirkungen auf Körper, Stimmung und Lernerfolg . Abgerundet wird das Ganze durch didaktisch-methodische Hinweise zu jedem Format. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231113, Produktform: Geheftet, Autoren: Ziegler, Sina, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Keyword: Lesespiele; Leseförderung; Lesespiele Grundschule; Bewegungspause Grundschule; Lesen Übungen; Leseförderung Grundschule; Lesemotivation; Leseverstehen Übungen; Lesekompetenz Grundschule; Leseverständnis üben; Lesekompetenz fördern; Leseverständnis Arbeitsblätter; Leseweg; Lesespiel Bewegung; Bewegung Grundschule; Lesemotivation Grundschule, Fachschema: Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Länge: 294, Breite: 204, Höhe: 8, Gewicht: 316, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0400, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Lesekompetenz von Schülern nachhaltig gefördert werden?
Die Lesekompetenz von Schülern kann nachhaltig gefördert werden, indem regelmäßiges Lesen in verschiedenen Formen und Genres gefördert wird. Zudem ist es wichtig, den Schülern Zugang zu einer Vielzahl von Büchern und Materialien zu ermöglichen. Auch das regelmäßige Üben von Lesestrategien und das Diskutieren von gelesenen Texten kann die Lesekompetenz verbessern.
-
Wie kann man die Lesekompetenz und das Verständnis von Texten verbessern?
1. Regelmäßiges Lesen von verschiedenen Texten und Genres. 2. Aktives Nachdenken über den Inhalt und Austausch mit anderen. 3. Nutzung von Lesehilfen wie Wörterbüchern oder Zusammenfassungen.
-
Wie kann man effektive Leseübungen gestalten, um die Lesekompetenz bei Kindern zu verbessern?
Effektive Leseübungen für Kinder können durch regelmäßiges Lesen von altersgerechten Büchern, Vorlesen und Diskussionen über den Inhalt sowie das Spielen von Lernspielen zur Förderung der Lesefähigkeiten gestaltet werden. Zudem ist es wichtig, das Interesse der Kinder zu wecken, indem sie Bücher zu Themen wählen dürfen, die sie interessieren. Eine positive und unterstützende Umgebung, in der Kinder Fehler machen dürfen und ermutigt werden, ist ebenfalls entscheidend für die Verbesserung der Lesekompetenz.
-
Wie kann die Lesekompetenz von Schülern in verschiedenen Bildungsbereichen verbessert werden?
Die Lesekompetenz von Schülern in verschiedenen Bildungsbereichen kann verbessert werden, indem Lehrer gezielte Leseübungen und -aktivitäten in den Unterricht integrieren. Dazu gehören beispielsweise das regelmäßige Lesen von Texten, das Diskutieren über gelesene Inhalte und das Anwenden von Lesestrategien. Zudem ist es wichtig, dass Schüler Zugang zu einer Vielzahl von Büchern und anderen Lesequellen haben, um ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus können Eltern und Erziehungsberechtigte die Lesekompetenz ihrer Kinder unterstützen, indem sie regelmäßig mit ihnen lesen und über gelesene Inhalte sprechen.
Ähnliche Suchbegriffe für Lesekompetenz:
-
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht , Modelle und Arbeitsfelder für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung Inklusion in Schule und Unterricht ist ein Schwerpunktthema, das die bildungspolitischen Debatten in den letzten Jahren befeuert und die Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Unterricht grundlegend verändert hat. Doch welche Konzepte und Modelle stehen hinter dem Begriff "Inklusion"? Und wie lassen sich die wissenschaftlichen Befunde in nachhaltige und erfolgreiche Praxislösungen umsetzen? Der neue Band aus der Reihe Basiswissen Lehrerbildung fokussiert auf Modelle und Aufgabenbereiche, die für eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung relevant sind. Renommierte Inklusionsexperten, die über langjährige Erfahrungen in sonderpädagogischen und schulpädagogischen Arbeitsfeldern verfügen, vernetzen Theorie und Praxis, um eine kooperative Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams initiieren und weiterentwickeln zu können. Erfahren Sie mehr über: - Grundlagen der inklusiven Bildung und der Sonderpädagogik - Organisations- und Evaluationsmodelle für Inklusion an Schulen - Kriterien für inklusive Unterrichtsentwicklung - Kooperations- und Fortbildungsplanung für Schulen - Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte - psychologische und prozessbegleitende Diagnostik - Förderplanung und Beratung - Digitale Medien Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte, Studien- bzw. Seminarleiter, Fortbildner, Fachkonferenzleiter, Schulleitungen und alle, die sich einen Überblick über die gesamte schulische Bildungskette verschaffen möchten, um professionelles Handeln reflektieren und in der Praxis begleiten zu können. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201805, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Werning, Rolf~Amrhein, Bettina~Lüthje-Klose, Birgit~Riecke-Baulecke, Thomas, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Diagnostik; Evaluation, Fachschema: Inklusion~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialeinrichtung~Fürsorge, Fachkategorie: Sonderpädagogik~Sozialwesen und soziale Dienste~Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 231, Breite: 161, Höhe: 22, Gewicht: 631, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Lesekompetenz-Tests 5/6, Band 1 (Kühn, Peter~Reding, Pierre)
Lesekompetenz-Tests 5/6, Band 1 , Lesekompetenz prüfen und fördern! Die Verbesserung der Lesekompetenz ist derzeit eine der wichtigsten Aufgaben in der Schule. Doch wie kann man als Lehrerin oder Lehrer systematisch Defizite feststellen und gezielt Fördermaßnahmen ergreifen? Hier hilft dieser Band. Fünf erprobte Tests für die Klassen 5 und 6 bieten Ihnen sowohl zur präzisen Evaluation als auch zur anschließenden Förderung und Festigung der Fertigkeit Lesen umfassende und abwechslungsreiche Übungen. Sie betreffen die Bereiche: - Lese- und Hörverstehen - Wortschatz - Grammatik - Rechtschreibung - schriftlicher Ausdruck Lebensnahe und authentische Texte mit spannenden Themen wie Emil und die Detektive oder Indianer sowie verständlich formulierte Arbeitsaufträge motivieren die Schüler zur aktiven Teilnahme. Didaktische Kommentare, Illustrationen sowie ein Lösungsschlüssel ermöglichen einen unkomplizierten Einsatz des praxisnahen Materials. Die Tests können direkt als Klassenarbeiten in den Klassen 5 und 6 eingesetzt werden. Darüber hinaus eignen sie sich hervorragend als informelle Form der Lernerfolgskontrolle. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 6. Auflage, Erscheinungsjahr: 20170627, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kühn, Peter~Reding, Pierre, Auflage: 17006, Auflage/Ausgabe: 6. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Keyword: 5. und 6. Klasse; Deutsch; Lesen und Textverständnis; Sekundarstufe I, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Förderung (pädagogisch) / Leseförderung~Leseförderung~Kompetenz / Lesekompetenz~Lesekompetenz, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 10, Gewicht: 439, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A3392096, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1628046
Preis: 26.99 € | Versand*: 0 € -
Lesekompetenz testen in der 3. und 4. Klasse (Knipp, Martina)
Lesekompetenz testen in der 3. und 4. Klasse , So testen Sie Ihre Schüler*innen der 3. und 4. Klasse im Bereich Lesen und machen Sie fit für Vergleichsarbeiten und Übertritt! Fit für Vergleichsarbeiten, IGLU-Test, Übertritt? Bereits in der Grundschule werden die Grundlagen für das Erreichen einer Lesekompetenz gelegt, die den Schüler*innen ein erfolgreiches Leben ermöglicht. Neben dem Lesenüben ist dabei auch die regelmäßige Überprüfung des Leistungsstandes ausgesprochen wichtig. Hierfür sind sowohl fundierte Texte als auch die Berücksichtigung aller notwendiger Kriterien im Bereich Textverständnis wichtig. Lesekompetenztests für die Klassen 3 und 4 Mit diesem Band erhalten Sie Lesekompetenztests für den Deutschunterricht, welche sich eng an den Bildungsstandards orientieren und speziell für Schüler*innen in den Klassen 3 und 4 entwickelt wurden. Textarten wie literarische Texte, Gedichte, Gebrauchstexte oder Sachtexte werden gleichermaßen abgeprüft. Hilfe bei Einschätzung und Bewertung Neben einer Auflistung der geprüften Kompetenzen erhalten Sie zu jedem Test eine richtungsweisende Einschätzung zur Bewertung sowie Tipps für die weitere Arbeit. Passend dazu liefert Ihnen der Band passende Testblätter zu den fünf Kompetenzstufen. Durch die umfangreichen Tests, die auf eine Dauer von 60 Minuten ausgelegt sind, bereiten Sie Ihre Schüler*innen optimal auf Vergleichs- und Orientierungsarbeiten vor. Der Band enthält: - 5 Lesekompetenztests zu unterschiedlichen Textsorten - Je eine übersichtliche Darstellung der Kompetenzen und richtungsweisenden Bewertungshilfen - Lösungen zu allen Testaufgaben Die Themen: - Literarischer Text: Krimi - Gedicht - Sachtext - Gebrauchstexte Bei diesem Band handelt es sich um eine Neuauflage der beiden Bänden für Klasse 3 und 4, die nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20201208, Produktform: Geheftet, Autoren: Knipp, Martina, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 3. und 4. Klasse; Deutsch; Grundschule; Lernstand messen und beurteilen, Fachschema: Lesen / Didaktik, Methodik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 279, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2523547
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen (Lutz, Julia)
Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen , Musik im Vielklang Unterricht in der Grundschule in heterogenen und inklusiven Kontexten abwechslungsreich und differenziert zu gestalten, ist Aufgabe vieler Lehrender. Anregungen für musikalische Aktivitäten, die Lernende mit ihren individuellen Vorerfahrungen und Potenzialen ansprechen, gibt dieser Band. Musikunterricht eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, wie Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen sich einbringen, mit anderen in Interaktion treten, sich selbst erleben und sich musikalisch ausdrücken können. Da wird gesungen und musiziert, mit Klängen experimentiert und improvisiert. Gehörte Musik wird in Zeichen und Bilder, Texte, Bewegung, Tanz und Szene umgesetzt, es wird über Musik gesprochen und reflektiert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - das zeigt "Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen": - Reflexionsimpulse zur Perspektivenübernahme regen dazu an, die individuellen Voraussetzungen der Lernenden im Kontext musikalischer Aktivitäten zu berücksichtigen. - Beispiele zu allen Lernbereichen des Musikunterrichts sowie Spiele und Übungen für zwischendurch inspirieren zum Ausprobieren und Variieren. - Downloadmaterial ergänzt das Angebot des Buches. Dieser Band versteht sich als Begleiter zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion für alle Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen, -anwärter und Studierende, die Musik unterrichten oder musikalische Elemente in den Unterricht an Grund- und Förderschulen einbeziehen möchten. Viele Ideen lassen sich auch in anderen pädagogischen Arbeitsfeldern umsetzen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200924, Produktform: Kartoniert, Autoren: Lutz, Julia, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Keyword: Heterogenität; Differenzierung, Fachschema: Inklusion / Unterrichtsmaterial~Musikunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Musik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Musik, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 233, Breite: 161, Höhe: 14, Gewicht: 396, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen effektiv gefördert werden?
Die Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen kann effektiv gefördert werden, indem sie regelmäßig zum Lesen ermutigt werden. Es ist wichtig, dass sie Zugang zu einer Vielzahl von Büchern haben, die ihren Interessen entsprechen. Zusätzlich können Leseförderprogramme und Vorleseaktivitäten in Schulen und Bibliotheken helfen, die Lesefähigkeiten zu verbessern.
-
Wie können wir die Vielfalt in unserer Gemeinschaft fördern und für Gleichberechtigung sorgen?
Indem wir aktiv nach unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen suchen und diese respektieren. Indem wir Diskriminierung und Vorurteile bekämpfen und Chancengleichheit fördern. Indem wir uns für Inklusion und Diversität einsetzen und allen Mitgliedern der Gemeinschaft eine Stimme geben.
-
Wie kann die Lesekompetenz bei Schülern in verschiedenen Altersgruppen und Bildungseinrichtungen verbessert werden?
Die Lesekompetenz bei Schülern kann verbessert werden, indem sie regelmäßig zum Lesen motiviert werden, sei es durch interessante Bücher, Zeitschriften oder Online-Artikel. Zudem ist es wichtig, dass Lehrer und Eltern als Vorbilder fungieren und selbst lesen, um den Schülern die Bedeutung des Lesens zu vermitteln. In verschiedenen Altersgruppen können unterschiedliche Methoden wie Vorlesestunden, Lesepartnerschaften oder Lesewettbewerbe eingesetzt werden, um die Lesekompetenz zu fördern. Bildungseinrichtungen sollten außerdem sicherstellen, dass Schüler Zugang zu einer Vielzahl von Büchern und anderen Lesequellen haben, um ihre Leseinteressen zu unterstützen.
-
Wie lange soll man idealerweise pro Tag lesen, um die Lesekompetenz zu verbessern?
Es wird empfohlen, mindestens 20-30 Minuten pro Tag zu lesen, um die Lesekompetenz zu verbessern. Regelmäßiges Lesen fördert die Sprachentwicklung, das Vokabular und die Konzentrationsfähigkeit. Je mehr Zeit man mit dem Lesen verbringt, desto besser werden die Lesefähigkeiten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.